
Ein Traum vieler kleinerer Entwickler wird wahr: Ab sofort hat Epic Games die bekannte Unreal 4 Engine zum Download bereit gestellt.
Die große Chance nun für viele kleine Entwickler, für die bislang die hohen Anschaffungskosten des Programms ein Problem darstellte. In diesem Download-Paket enthalten ist der in C++ entwickelte Source-Code. Zukünftige Updates inklusiver kommender neuer Features sollen ebenfalls kostenfrei bleiben. Außerdem erhalten User neben dem Tool auch einen Zugang zu einem Entwicklerforum wo man ausführliche Anleitungen, Tutorials und Unterhaltungen finden kann, einem ausführlichen Wiki und einem Marktplatz. Dort kann man sein Projekt anbieten und mit etwas Glück verkaufen.
Wie ist dieses Verkaufmodell überhaupt finanziell möglich für Epic Games? Wie bereits erwähnt entfällt der Kaufpreis für den Kunden und somit entfallen auch die Einnahmen durch den Verkauf für Epic Games. Der Hersteller kann dies nur unter einer Bedingung: Falls Hobbyentwickler mit ihrem eigenen Projekt mehr als 3000 US-Dollar pro Quartal einnehmen, verlangt Epic Games eine Lizenzgebühr von fünf Prozent des Umsatzes.
Schreib einen Kommentar